Die Politik ist verlogen, die Wirtschaft korrupt, das Rechtssystem erlaubt jedem dahergelaufenen Justizabschaum den Zugriff auf deine Daten und die ganze Welt ist ungerecht.

Stimmt leider weitestgehend, doch gebe ich mich ungern mit dieser Haltung zufrieden. Ist auch klar, ich hab gut reden. Ich wohne trocken, habe ein gesundes Kind, genug zu tun wovon ich gut leben kann, intakte Freundschaften und eine schrecklich nette Familie. Ich wohne in einem tollen Land und das ist nicht toll wegen Merkel, Siggi und einem verliebten Krümelmonster namens „GroKo“, sondern wegen den Menschen hier.

Von denen sind einige ziemlich toll, wie ich finde. Ich hatte jüngst das Vergnügen ein paar Lehrer kennenzulernen, ausgestattet mit genug Talent für eine große Karrieren in Wissenschaft und Forschung, die sich jedoch glücklicher damit fühlen, den kleinen Menschen unter uns was tolles beizubringen. Ich kenne Ärzte, die das nicht nur geworden sind, um Pharma-Kommissionnen einzustreichen, um das Häusle zu bauen, sondern interessiert sind daran, dass es uns gut geht und wir glücklich sind.

Ja, glücklich, weil das gehört zum Gesundsein dazu. Ich entdecke Menschen, die interessiert sind an politischen Prozessen, nicht weil sie gern mächtig wären, sondern weil sie es spannend finden, unser System zu verbessern. Und sie können das hier in diesem Land tun, ohne verfolgt zu werden. All die tollen Mamis und Papis in meinem Umfeld, die alles dafür tun, ihre Kinder glücklich zu machen und nicht nur das Potenzial der eigenen Leistungsnachfolge bestmöglich erschließen wollen ( oder müssen, weil wir es schon irgendwie hinbekommen werden im Alter). Ja, wir werden es schon irgendwie hinbekommen. Weil es dieses Verständnis einer sozialen Gerechtigkeit in dieser Gesellschaft tatsächlich zu geben scheint. Nicht überall, nicht immer, aber immer mehr.

Scheiss auf die NSA. Jemand wie Snowden hätte es ohne die Macht sozialer Medien kaum gegeben. Das ist sozusagen die Rückseite der Medaille – wir sind aufgrund unseres Kommunikationsverhaltens leicht zu überwachen und aufgrund der Kommunikationsmöglichkeiten, lassen wir uns aber auch nichts mehr vormachen. All das ändert im Endeffekt nur wenig an der Qualität, die uns diese Kommunikation tatsächlich bringt. Dank der Innovationskraft vieler ziemlich intelligenten Menschen,mit schlauen Ideen für eine bessere Welt. Menschen, die sich nicht zufrieden geben damit, sich zu ständig beschweren, die was verändern, ohne ihr eigenes Leben dafür aufgeben zu müssen.

Deswegen auch schlau. Die erkennen, das nun die Zeit ist, für schlaue Gerechtigkeit, für sinnvolle Nachhaltigkeit und es einen Markt gibt, in dem Menschen Bescheid wissen, weil sie Zugang zu Wissen haben, weil sie ein kompetentes Netzwerk fragen können und sich eben nicht mehr von plumper Werbung verarschen lassen müssen. Hey, plumpe Werbung, wenn du das hier liest, deine Zeit ist abgelaufen. Bald wird es ohnehin überhaupt gar kein Geld mehr geben, denkt man die Technologie hinter Bitcoin einfach konsequent weiter, ist logisch, dass das Leben eine vollständig demokratisierte, spielerische Erfahrung sein kann. Damit kriegen wir auch die Finanzmafia dran. Irgendwann.

Ich finde wir sind auf einem guten Weg. Und auch wenn ziemlich viel schief läuft, es läuft auch unheimlich viel ziemlich gut. Und das darf man ja auch mal sagen. So kurz vorm heiligen BimBam.